Mittwoch, 24. Oktober 2007
Fackellauf für Menschenrechte in Düsseldorf:„Ohne Menschenrechte keine Olympischen Spiele in China“
Anschließend: Open-Air-Konzert mit Stargast Giora Feidman


Samstag, 27. Oktober 2007

Am 27. Oktober, zehn Monate vor dem Beginn der Olympischen Spiele 2008 in Peking, findet eine Veranstaltung zur Unterstützung des globalen Fackellaufs für Menschenrechte in der Landeshauptstadt Düsseldorf statt. Am Wochenende des Skilanglauf-Weltcups sollen die Leistungssportler und Besucher in Düsseldorf auf die katastrophale Menschenrechtssituation in China aufmerksam gemacht werden.


Giora Feidman mit seiner singenden Klarinette, Open-Air in Düsseldorf

Der Fackellauf setzt sich für sofortigen Stopp des stets tödlich verlaufenden Organraubs an Tausenden von Anhängern der friedlichen buddhistischen Falun Gong-Schule ein. Laut UN-Jahresbericht für Folter 2007 stellen sie einen Anteil von etwa 66 Prozent der gesamten Folteropfer in China dar. Einem unabhängigen Untersuchungsbericht zufolge werden viele von ihnen in chinesischen Lagern systematisch gehalten, um auf Abruf für hoch profitable Organentnahmen zur Verfügung zu stehen; nach dem Ausplündern ihrer Körper werden diese verbrannt und die aussagekräftigsten Beweise somit vernichtet. (www.organharvestinvestigation.net)

Hintergrund:

Der Fackellauf für Menschenrechte wurde am 9. August 2007 in Athen von der internationalen Organisation CIPFG (Coalition to Investigate the Persecution of Falun Gong in China) gestartet, da weiterhin die Menschenrechte in China missachtet werden. Die CIPFG, der inzwischen über 350 Politiker, Ärzte, Anwälte, Journalisten und ehemalige Olympia-Teilnehmer sowie Menschenrechtsaktivisten aus mehreren Kontinenten angehören, stellte dem kommunistischen Regime in China bis zum 8. August 2007 ein Ultimatum, die Verfolgung von Falun Gong sofort zu beenden und Arbeitslager, Gefängnisse und Krankenhäuser in China für eine unabhängige Untersuchung des mutmaßlichen Organraubes zu öffnen. Das Ultimatum verstrich ohne eine Antwort. Die CIPFG ruft daher zum Boykott der Olympischen Spiele in Peking auf.

Einladung zum Mitlaufen

Der globale Fackellauf für Menschenrechte findet in 37 Ländern und in über 150 Städten statt. Vom 22.-28. Oktober findet weltweit eine „Fackellauf-Woche für Menschenrechte in China“ stattfinden, so auch in der Düsseldorfer Innenstadt. Co-Veranstalter des Fackellaufs und des Open-Air-Konzerts in Düsseldorf ist die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte. (http://www.igfm.de) Was kann ich tun, fragen sich viele Bürger, um dem Leiden in China etwas entgegen zu setzen?

„Mitmachen beim weltweiten Fackellauf für Menschenrechte!“

13:30h Kundgebung Schadowplatz – Düsseldorf Zentrum
14:30h Fackellauf Schadowplatz – Start/Ziel
15:30h Open-Air-Konzert Schadowplatz u.a. m. Giora Feidman, den
O-Town-Gospelsingers und Back Alley
19:30h Kerzenlicht-Mahnwache Schadowplatz

Berichte über den Organraub: http://www.epochtimes.de/illegale-organentnahmen-in-chinas-arbeitslagern.html
Weitere Info: http://www.faluninfo.de/

Kontaktpersonen: Heike Oberthür: 0178-3976215, Wei Liu: 0163-9247291
E-Mail: presse@cipfg.de; Info: http://www.cipfg.de/

... comment