Freitag, 10. August 2007
Weltweiter Fackellauf für Menschenrechte
„Ich, der Unterzeichner, bin der Ansicht, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Olympischen Spiele nicht zur gleichen Zeit in China stattfinden können. Chinas kommunistisches Regime foltert und tötet Falun Gong-Praktizierende noch immer. Neue unumstrittene Beweise zeigen, dass das Regime die Organe von Falun Gong-Gefangenen ‚erntet’ und gewinnbringend verkauft; dieses Verbrechen gegen die Menschlichkeit steht im Gegensatz zur Aussage der Olympischen Charta, ‚eine friedliche Gesellschaft und die Wahrung der Würde des Menschen zu fördern’.”


So beginnt der Aufruf der Koalition zur Untersuchung der Verfolgung von Falun Gong in China (CIPFG), mit dem ein weltweiter Fackellauf für Menschenrechte vom 8. August an in Gang gebracht werden soll. Am 8. August wird in Athen die olympische Flamme für die Olympiade 2008 in Peking entzündet. Gleichzeitig machen sich Menschenrechtler auf den Weg, um ihren Forderungen Nachdruck und öffentliche Wirksamkeit zu verleihen.

Auf der Website www.cpifg.de findet man schon eine Reihe von Stellungnahmen aus aller Welt. So erklärte am 1. Februar 2007 die Eurotransplantationsgemeinschaft in den Niederlanden: „Für die chinesische Regierung ist es nun an der Zeit, unabhängigen Untersuchern und Beobachtern, wie den Vertretern von CIPFG, uneingeschränkten Zugang zu den Gefängnissen, Irrenhäusern, Arbeitslagern und Krankenhäusern zu gewähren. Das Ziel sollte eine sofortige Beendigung der Menschenrechtsverletzungen sein und Organspenden und Transplantationen in China transparent zu machen und mit universellen ethischen Richtlinien in Übereinstimmung zu bringen.Die Transplantationsgemeinschaft wird das Engagement der CIPFG zu unterstützen, um dieses Ziel zu erreichen.“

In Deutschland wird am 18. August in Berlin ein Fackellauf über sechs Kilometer stattfinden, in München am 25. August. Jeder kann daran teilnehmen zu Fuß, per Fahrrad oder Scateboard.

Veranstaltungen:
Berlin (18. August):
Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Olympiaplatz. Um ca. 16.00 Uhr startet dort der Fackellauf und endet
auf dem Breitscheidplatz (an der Gedächtniskirche). Nach einer Pause
beginnt dann um 18:00 Uhr auf dem Breitscheidplatz das Open Air, dass
bis ca. 21:00 Uhr dauert.

München (25. August):
Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr mit einer Kundgebung am Olympiapark (Spiridon-Louis-Ring Ecke Toni-Merkens-Weg (direkt am Olympiastadion).
Um ca. 12:00 Uhr startet der Fackellauf, der über die Münchener Freiheit (Ankunft dort ca. 13:00 Uhr) zum Marienplatz führt. Die musikalische Veranstaltung beginnt dort um 14:00 Uhr und endet um 19:00 Uhr.

Informationen: Koalition zur Untersuchung der Verfolgung von Falun Gong in China; Kontakt: Volker Dietz, Tel./Fax.: 06181-65551; Webseite: www.cipfg.de, E-Mail: fackellauf@cipfg.de
http://www.faluninfo.de/artikel/menschenrechtsorganisationen/1186322361.html

... comment